Jugendbüro Grosswangen 


Niederschwellige Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Bezugspersonen


Jeden Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr, steht allen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie deren Bezugspersonen aus Grosswangen die Türe zum Jugendbüro im Jugendtreff Egge44 in Grosswangen offen.  

Mit dem Jugendbüro bietet die Jugendarbeit Kurzgespräche im Sinne von «Beratung zwischen Tür und Angel». Kinder, Jugendliche sowie deren Bezugspersonen, das heisst auch Eltern von Jugendlichen und Kindern, erhalten während den Öffnungszeiten unangemeldet Auskünfte und Unterstützung zu folgenden Themen:

· Umsetzung eigener Ideen / Projektmanagement
· Berufsfindung & Bewerbungen
· Drogen & Sucht 
· Pubertät
· Lebenswelt von Jugendlichen (Sozialraum, virtuelle Welt, Jugendkulturen
· Allgemeine Unterstützung im Erwachsenwerden

Bei Bedarf vermittelt die Jugendarbeit Kontakte und triagiert zu weiterführenden spezialisierten Fach- und Beratungsstellen.  

Wir unterstehen in jedem Fall der Schweigepflicht – alles was uns erzählt wird, bleibt auch bei uns! (Ist der/die Jugendliche urteilsfähig, ist die Informationsweitergabe an Eltern wie auch an Dritte grundsätzlich von der Einwilligung des Jugendlichen abhängig. Ausnahme: Die Jugendarbeit kann Informationen an Eltern oder Kinderschutzbehörden weitergeben, wenn das Wohl des Kindes / Jugendlichen eine Intervention verlangt!)

Bei Fragen und für Auskünfte steht der Jugendarbeiter, Raphael Fankhauser, von Mittwoch bis Freitag (09.00 – 17.00 Uhr) gerne zur Verfügung


Öffnungszeiten Jugendbüro & Kontakt

Jugendbüro offen:  Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr. Dir passt dieses Zeitfenster nicht? Dann nimm doch mit mir Kontakt auf, um gemeinsam einen anderen Termin zu vereinbaren. (Während den Schulferien und an Feiertagen bleibt das Jugendbüro geschlossen).

Standort:  Im Jugendtreff Egge 44 – unterhalb Turnhalle Kalofen

Natel:       076 723 04 77 (Mittwoch bis Freitag)

Mail:        jugendarbeitgw@hotmail.com